Honigspende für den Kindergartenverein Wilsdruff e. V.

Am 8. November 2022 gab es am Lehrbienenstand in Grumbach, mittlerweile traditionell, wieder eine ganz leckere Spende für den Kindergartenverein. Unsere Vereinsmitglieder Herr Josiger, Herr Grimmer, Herr Naumann und Herr Gnauck überreichten im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Wilsdruff Ralf Rother sowie Karla Horn und Oliver Gäbisch vom Kindergartenverein Wilsdruff, der Kirchblütengruppe aus dem „Natur-Kinderland“ Grumbach, mit ihren beiden Erzieherinnen Frau Behnert und Frau Wiersbinski, über 100 Gläser Honig aus eigener Ernte. Diese reichliche Spende nahmen die Kinder stellvertretend für alle Kindereinrichtungen in Trägerschaft des Kindergartenvereins Wilsdruff e. V. entgegen. Der leckere Honig von unseren Imkern aus der Region wird im Rahmen der Frühstück und Vespermahlzeiten in den Kindereinrichtungen angeboten. Die anwesenden Imker beantworteten die Fragen der Kinder und erklärten den unterschiedlichen Honig, seine Farben, die Konsistenz und natürlich auch das Tätigkeitsfeld eines Imkers. Unser Lehrbienenstand bietet die tolle Möglichkeit, allen Interessierten die Lebensweise der Bienen nahezubringen. In den vergangenen Jahren nutzen dies bereits einige Kindereinrichtungen sowie Schulklassen Stadtgebietes. Zum Imkerverein Wilsdruff, mit seinen derzeit circa 60 Mitgliedern, besteht daher regelmäßiger Kontakt. Ein weiteres Highlight an diesem Tag war der Besuch eines Mitarbeiters von der AGRAR GmbH "Dresdner Vorland“ mit dem aktuell größten und modernsten Traktor des Unternehmens. Die Agrargenossenschaft kooperiert mit dem Imkerverein Wilsdruff u.a. im Bereich des Lehrbienenstands sehr gut. Ein Blühstreifen unmittelbar vor dem Stand ist so angelegt, dass Bienen und auch andere Insekten ganzjährig ausreichend Nahrung finden. Zusammenfassend ein Beispiel, dass es nur zusammen geht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten an dieser schönen Tradition!