Bienen halten verpflichtet! Dieser Aussage und dem dazugehörigem Merkblatt von Dr. Jens Radtke (Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V.) können wir uns nur anschließen! Aus unserer Sicht sollte die Tätigkeit als Imker/in sehr gut vorbereitet und überdacht sein. So ist es Pflicht sich mit entsprechender Literatur auseinanderzusetzten (z.B.  vom Autor Werner Gerdes) und in einem zweiten Schritt einen entsprechenden Kurs zu besuchen (z.B. beim Landesverband Sächsischer Imker e.V. oder beim Imkerfachhandel Steffen Wittig). Außerdem erachten wir weiterhin ein Jahr Hospitation (ohne eigene Bienen) bei einem/r erfahrenen Imker/in und ggf. den Besuch von Vereinsversammlungen als förderlich. Im ersten Jahr mit eigenen Bienen unterstützt weiterhin ein/e Imkerpate/in. Dabei ist jedoch zu Bedenken, dass jener nur im begrenztem Maß zur Verfügung steht und keine dauerhafte Servicerufnummer geschalten hat. Deshalb ist der beschriebene Vorbereitungsaufwand zwar groß, aber eine Grundlage für eine gute und verantwortungsbewusste Bienenhaltung.  Nachfolgend sind die Merkblätter des von uns geschätzten Dr. Jens Radtke hinterlegt. Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Bienenhaltung und Ihre Anfragen!

Bienenhaltung - Ein schönes und nützliches Hobby
Bienenhaltung Ein schönes und nützliches