Sie haben einen Bienenschwarm entdeckt (z.B. in Ihrem Garten) und benötigen Hilfe? Schreiben Sie uns unverzüglich eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Im Idealfall können Sie uns ergänzend ein Foto vom Bienenschwarm schicken. Bei Verfügbarkeit und Zeitressource eines/r Imkers/in  in der Region können wir Sie unterstützen und den Bienen ein neues Zuhause geben.   Aufgrund einiger Anfragen in der Vergangenheit möchte wir auch hier nochmal zum Ausdruck bringen, dass wir Wespen- oder Hornissennester nicht umsiedeln können bzw. dies nahezu unmöglich ist. Die Königinnen dieser Insekten sterben im Herbst und ihr Staat löst sich anschließend auf. Begattete Jungköniginnen suchen sich ein geschütztes Versteck und überstehen den Winter schlafend in einer Winterstarre. Im nächsten Frühjahr gründet die Jungkönigin dann einen neuen Staat, indem sie mit dem Nestbau an geeigneter Stelle beginnt. Keine Angst, alte Nester werden dabei nicht wieder besiedelt! (inhaltliche Quellenangabe: siehe teilweise auch Wikipedia.org)

Imker/in

Region und Kontaktinformation